Nicht das viele Wissen sättigt die Seele, sondern das Verspüren und Verkosten der Dinge von innen her.

Ignatius von Loyola

Mitgliedertreffen der Regionalgemeinschaft

11. September 2021

“Ignatianisches Jahr 2021/22”

Am 11. September 2021 haben wir in Waltrop das Mitgliedertreffen unserer Regionalgemeinschaft im ignatianischen Jubiläumsjahr zu Ignatius von Loyola gestaltet. A. L. und ich hatten dieses Treffen vorbereitet.

Zunächst tauschten wir uns darüber aus, was für uns persönlich der Kern der ignatianischen Spiritualität ist und wodurch uns Ignatius von Loyola begeistert. Auf Karten haben wir Kernpunkte festgehalten, so z. B. „Gott in allen Dingen des Alltags finden“, „Unterscheidung der Geister“, „Gemeinschaft auf dem Glaubensweg“.

In einem weiteren Schritt haben wir uns mit drei Stellen aus dem „Bericht des Pilgers“ von Ignatius von Loyola befasst und geteilt, an welche persönlichen Erfahrungen uns diese Schilderungen von Ignatius erinnern. Ausgewählt hatten wir die Umstände, die Ignatius nach seiner Verwundung auf seinem Krankenlager erfuhr, die Erfahrung großer Klarheit bei seiner Erleuchtung am Fluss in Manresa und die Suche nach Wegen, sein Studium in Paris zu schaffen, indem er im Gespräch mit Christus Auswege aus der Not gezeigt bekam.

In der anschließenden Eucharistiefeier konnten wir dankbar einbringen, wie unser Weg auf den Spuren von Ignatius unser Leben und unsere Beziehung mit Gott prägt.